Wasserschale oder Wasserflasche?

Der richtige Wasserbehälter für deinen Hamster

Ein Hamster braucht konstanten Zugang zu frischem Wasser. Damit ergeben sich meist zwei Möglichkeiten: Entweder eine Schale mit Wasser oder eine Flasche, welche du an der Seite deines Käfigs befestigen kannst. Welche von beiden Varianten du wählst, ist Geschmackssache und auch von deinem Hamster abhängig.

» Wasserschale

Mit einer Wasserschale machst du bei deinem Hamster wenig verkehrt. Die flache Bauform kommt am ehesten an die natürlichen Wasserquellen heran und erlaubt deinem Hamster einen bequemen Zugang zum Wasser. Bei einer Schale überstreckt er weder Hals noch Rücken.

» Material für Wasserschalen

Beim verwendeten Material für die Wasserschale hast du eine breite Auswahl. Letztlich kannst du fast jede kleine Schale verwenden - ob aus Glas, Keramik, Porzellan oder Plastik.

Mit Kunststoff oder Plastik solltest du in einem Hamsterkäfig aber enorm vorsichtig sein. Viele Kunststoffe beinhalten giftige Bestandteile, die für unsere kleinen Nager gefährlich sein können. Zudem solltest du die Kunststoffschale augenblicklich entfernen, sobald du Bissspuren entdeckst - verschluckt dein Hamster kleine Teile der Schale, droht der Tod durch Ersticken!

» Hygiene

Generell haben Wasserflaschen den Ruf, weniger hygienisch als Wasserflaschen zu sein. Der Gedanke kommt daher, dass mehr Wasseroberfläche Kontakt zur Luft hat und dein Hamster schneller Streu und Dreck in die Schale befördern kann.

Beides lässt sich jedoch schnell lösen, du musst lediglich häufiger das Wasser wechseln und die Schale regelmäßig säubern. Da die Fassmenge der kleinen Schale aber ohnehin geringer ist als die von Wasserflaschen, ist das häufige Nachfüllen von Wasser wenig problematisch.

» Bauform

Auch bei der Bauform hast du nahezu freie Hand. Auf zwei Dinge solltest du besonders achten. Zum einen darf der Rand nicht zu hoch sein, dein Hamster sollte bequem über den Rand schauen und trinken können. Schließlich sollte dein Hamster immer trocken bleiben.

Zum anderen ist eine geringe Tiefe des Wassers zu empfehlen. Besonders kleine Hamsterarten drohen schon bei auf den ersten Blick geringen Wassermengen zu ertrinken. Immer daran denken: Die kleinen Nager stammen häufig aus sehr trockenen Gegenden!

Bewährt haben sich zudem Schalen mit einem kleinen, nach innen gerichteten Rand. Damit kann das Wasser (besonders bei größeren Hamsterrassen) nicht aus der Schale spritzen.

» Wasserflaschen

Für Wasserflaschen in Hamsterkäfigen spricht besonders die höhere Menge an Wasser. Durch den geringeren Kontakt zu Sauerstoff vermindert die Flasche außerdem Bakterienbildung. Aber auch bei den Flaschen musst du auf einige Dinge achten.

» Anbringung

Die Wasserflasche muss so angebracht sein, dass dein Hamster weder Klettern noch Kriechen muss, um das Wasser zu erreichen. Eine falsch installierte Wasserflasche führt schnell zu Problemen im Nacken- und Wirbelsäulenbereich.

Bei Gitterkäfigen kannst du die Wasserflasche am besten direkt am Gitter befestigen und so die Höhe regulieren. Bei anderen Bauarten klebst du am einfachsten ein Stückchen Klettband auf die Flasche und eins an die Seite deines Käfigs - schon kannst du problemlos die Höhe einstellen und gleichzeitig die Flasche einfach entnehmen und wieder ankletten.

» Bauart

Wasserflaschen bekommst du zudem mit und ohne Kugel am Ende des Mundstücks. Die Kugel soll verhindern, das Wasser aus Versehen aus der Flasche läuft. In der Praxis verkeilen sich solche Kugeln aber schnell und versperren den Weg zum Wasser. Achte also immer darauf, dass das Wasser gut aus der Flasche fließt, am besten 1x täglich!

» Hygiene

Auf den ersten Blick wirken die Wasserflaschen hygienischer als Wasserschalen. Du musst aber dennoch auf einen regelmäßigen Wechsel des Wassers und die Säuberung der Flasche achten. Besonders zweiteres ist kniffelig. Du solltest die Flasche niemals in die Spülmaschine stecken, zur Reinigung empfiehlt sich am besten ein Satz Pfeifenputzer. Mit diesen kommst du gut in die Flasche und kannst Ablagerungen einfach entfernen.

Weitere Artikel